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FAQs
FAQs
 
Ticketing
  1. Online Buchungsanleitung

  2. Wie kann ich Tickets erwerben?
    • Sie haben die Möglichkeit Tickets über die offiziellen Vorverkaufsstellen des 1. FC Union Berlin e. V. für ein Heimspiel zu erwerben. Es werden grundsätzlich keine Vorbestellungen entgegengenommen. Informationen zum Verkaufsstart finden Sie unter den jeweiligen Spielpaarungen, sobald diese vorliegen.
  3. Habe ich Anspruch auf eine Ermäßigung?
    • Anspruch auf Ermäßigung haben Mitglieder, schwerbehinderte Menschen, Rentner, Arbeitslose, Auszubildende, Studenten, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende und Schüler unter Vorlage des entsprechenden Nachweises. Kinder bis einschließlich 12 Jahren erhalten ebenso Ermäßigungen.
  4. Wo kann ich bestellte Tickets auf Hinterlegung / Abholung erhalten?
    • Sollte es sich bei Ihrer Bestellung um eine Dauerkarte, oder Tickets auf "Hinterlegung / Abholung" handeln, so können diese im Zeughaus*, oder am Spieltag an den Kassen im Kassenbereich 1 (Waldseite), gegen Vorlage eines Personaldokuments, oder einer Vollmacht von Ihnen bei Abholung durch einen Dritten, entgegengenommen werden.

      *Adressen:

      Zeughaus Bahnhofstraße, Bahnhofstraße 23-25, 12555 Berlin
      Zeughaus am Stadion / Waldseite, An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin
  5. Benötige ich für mein Kind eine Eintrittskarte?
    • Kinder bis zum Alter von 5 Jahren haben freien Eintritt zu den Heimspielen des 1. FC Union Berlin e. V. Kinder von 6-12 Jahren benötigen eine Kindereintrittskarte.
  6. Gilt meine Eintrittskarte auch für die öffentlichen Verkehrsmittel?
    • Die Eintrittskarte zum Heimspiel des 1. FC Union Berlin e. V. berechtigt nicht zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  7. Wo erhalte ich Rollstuhlfahrerkarten?
    • Rollstuhlfahrer müssen sich im Vorfeld des jeweiligen Spiels bei Lars Schnell (Behindertenbeauftragter) anmelden um eine Tageskarte zum Preis von 9,50 € zu erwerben.

      Die Begleitperson erhält freien Eintritt zum Stadion. Die Anzahl an Behindertenparkplätzen ist begrenzt und wird nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip abgewickelt. Die Rollstuhlfahrerkarte kann in der Woche vor dem angesetzten Spieltermin oder am Veranstaltungstag im Ticketoffice abgeholt werden. Aufgrund begrenzter Kapazitäten gibt es keinen Anspruch auf Zutritt zum Stadion.
  8. Wo erhalte ich Schiedsrichterkarten?
    • Für Heimspiele des 1. FC Union Berlin e. V. erhalten Sie Schiedsrichterkarten an der Sonderkasse. Die Sonderkasse befindet sich neben dem Kassenbereich 1 (Waldkassen) im Containertrakt. Achtung, Schiedsrichterkarten sind an Spieltagen in begrenzter Stückzahl vorhanden.
  9. Gibt es die Möglichkeit, einen Gutschein für Tickets zu erwerben?
    • Ticketgutscheine erhalten Sie im Ticketoffice in der Geschäftsstelle.
  10. Wann findet ein Spiel statt bzw. wann werden die genauen Termine festgesetzt?
    • Eine genaue Terminierung des Spieltags findet in der Regel 2 bis 4 Wochen vor dem jeweiligen Spiel statt. Die Spielpläne werden von der DFL (Deutsche Fußball Liga GmbH) erstellt.
  11. Wo kann ich am Spieltag hinterlegte Karten abholen?
    •   Counter in der Geschäftsstelle Ticketoffice
      Welche Tickets sind hinterlegt? - bezahlte VIP-Tickets
      - noch zu bezahlende VIP-Tickets
      - Freikarten
      - Gewinnerkarten von Rundfunk und Presse
      - bezahlte Steh- und Sitzplatzkarten
      Wo befindet sich der Counter? 1. FC Union Berlin e. V.
      Geschäftstelle Eingang 1
      An der Wuhlheide 263
      12555 Berlin
      1. FC Union Berlin e. V.
      Geschäftstelle Eingang 2
      An der Wuhlheide 263
      12555 Berlin
      Wann ist der Counter geöffnet? i.d.R. 90 min. vor Spielbeginn i.d.R. 90 min. vor Spielbeginn
      Wie kann ich die Tickets bezahlen? Bar- und EC-Zahlung möglich Bar- und EC-Zahlung möglich
 
Ticket-Zweitmarkt
  1. Wie funktioniert der Ticket-Zweitmarkt des 1. FC Union Berlin?
    • Inhaber von Dauerkarten können bei einem ausverkauften Spiel ihre Karte über den Ticket-Zweitmarkt zum Verkauf anbieten, wenn sie diese nicht nutzen können oder wollen. Somit können andere Unioner dieses Ticket erwerben. Bei erfolgreichem Verkauf erhält der Dauerkarteninhaber den anteiligen Dauerkartenpreis je Spiel. Der Käufer zahlt den anteiligen Dauerkartenpreis zuzüglich 15 % Gebühr und ggf. Versandkosten und Onlinegebühren. Die Dauerkarte des Anbieters wird nach einem erfolgreichen Verkauf für den Zutritt zum jeweiligen Spiel im Stadion An der Alten Försterei mit dem Vermerk „Zweitmarkt“ gesperrt.
  2. Wie erhalte ich als Käufer mein gekauftes Ticket?
    • Das gekaufte Ticket bzw. die gekauften Tickets werden dem Käufer bis drei Werktage vor dem Spieltag als Tageskarten zugeschickt oder liegen zur Abholung am Stadion, an den Abholkassen bereit. Alternativ können die Tickets als Print@Home erworben werden.
  3. Wie kann ich mich für den Ticket-Zweitmarkt registrieren?
    • Hier kannst Du Dich erstmalig für den Ticket-Zweitmarkt registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung kannst Du den Ticket-Zweitmarkt zum Verkauf Deiner Dauerkarte nutzen. Beim Einstellen Deiner Dauerkarte musst du darüber hinaus eine gültige Bankverbindung für Deine Gutschrift hinterlegen.
  4. Ich habe ein Ticket zum Verkauf eingestellt und will dieses nun doch selber nutzen. Kann ich den Verkauf rückgängig machen?
    • Der Verkauf kann noch rückgängig gemacht werden, solange das Ticket noch nicht reserviert oder gekauft wurde. Melde Dich dazu an und storniere den entsprechenden Platz in Deiner Auflistung.
  5. Mit welchen Zahlweisen kann ich zahlen?
    • Der Kauf kann über die gängigen Zahlweisen im Onlineshop durchgeführt werden. Diese sind Paypal, Sofortüberweisung und Zahlung per Kreditkarte. Der Verkauf wird auf das Konto gutgeschrieben, welches Du beim Einstellen der Dauerkarte hinterlegt hast. Tickets aus dem Ticket-Zweitmarkt sind je nach Verfügbarkeit auch in allen stationären Zeughäusern des 1. FC Union Berlin käuflich.
  6. Wann erhalte ich die Gutschrift für den erfolgreichen Verkauf meines Tickets?
    • Die Gutschrift erhältst Du spätestens 10 Werktage nach dem jeweiligen Spiel.
  7. Wie erfahre ich, ob mein Ticket verkauft wurde?
    • Sobald Dein Ticket reserviert und bezahlt wurde, erhältst Du von uns eine E-Mail. Auch über die Gutschrift wirst Du per E-Mail informiert.
  8. Muss ich meine Dauerkarte abgeben, wenn ein Käufer gefunden wurde?
    • Nein. Deine Dauerkarte wird lediglich für das ausgewählte Spiel gesperrt. Der Käufer erhält eine eigene Tageskarte für dieses Spiel.
  9. Ich habe das gekaufte Ticket verloren und die E-Mail mit der Bestätigung habe ich auch nicht mehr. Wie komme ich an mein Ticket?
  10. Ich bezahle mehrere Dauerkarten und will diese mit meinem Login verwalten. Wie ist das möglich?
    • Jeder Dauerkarteninhaber sieht in seinem Zugang unter „Mögliche Tickets“, welche Dauerkarten auf ihn laufen. Diese kann er dementsprechend auf dem Ticket-Zweitmarkt anbieten. Wer die Dauerkarte(n) bezahlt, ist nicht relevant.
  11. Ich habe keinen Internetzugang/keine E-Mail-Adresse. Wie kann ich meine Dauerkarte verkaufen?
  12. Ich habe aufgrund einer Sperre keinen Zugriff auf mein Konto.
  13. Wie hoch sind die Gebühren für den Kauf von Tickets aus dem Ticket-Zweimarkt?
    • Die Karten kosten den jeweiligen Tageskartenpreis zzgl. 15% Bearbeitungsgebühr und ggf. Versand- und Onlinegebühren.
  14. Gibt es Ermäßigungen für Tickets auf dem Ticket-Zweitmarkt?
    • Tickets gibt es nicht ermäßigt. Es stehen nur Vollzahler-Tickets zur Verfügung.
  15. Ich will mich registrieren, erhalte aber die Fehlermeldung „Die angegebene E-Mail-Adresse ist bereits in Verwendung“.
    • Du hast bereits ein Profil zu einem früheren Zeitpunkt erstellt. Bitte verwende für die Erstanmeldung den damals angegebenen Benutzernamen, auch wenn Du das Passwort vergessen hast und ein neues anfordern willst. Wenn Du Deinen Benutzernamen nicht mehr kennst, wende Dich bitte an ticketing@fc-union-berlin.de.
  16. Ist es auch möglich, VIP-Karten oder Logentickets auf dem Zweitmarkt anzubieten?
    • VIP-Karten und Logen können auf dem Zweitmarkt leider nicht angeboten werden.
  17. Ist die Registrierung kostenlos?
    • Selbstverständlich ist die Registrierung kostenlos. Erst beim Kauf von Tickets ist der jeweils angezeigte Kaufpreis des Tickets zzgl. Gebühren zu entrichten.
  18. Können auch Tickets für Auswärtsspiele angeboten und gekauft werden?
    • Der Ticket-Zweitmarkt des 1. FC Union Berlin kann nur für Heimspiele genutzt werden.
 
Mitglieder

Allgemeine Fragen zur Mitgliedschaft beim 1. FC Union Berlin:

  1. Wie kann ich Mitglied werden?
    • Mitglied wirst Du, indem Du einen Mitgliedsantrag stellst. Diesen findest Du hier oder in einem der Union-Zeughäuser.
  2. Welche Vorteile bietet mir die Mitgliedschaft?
      • Mitbestimmung und Einflussnahme durch das Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen
      • Möglichkeit auf Mitgliedschaft in der Fan- und Mitgliederabteilung (FuMa) des Vereins
      • Kartenvorkaufsrecht (Dauerkarten, Heim- und Auswärtsspiele, DFB-Pokal)
      • exklusiver Fanschal
  3. Welche Mitgliedschaftsarten gibt es?
    • Es gibt aktive und passive Mitgliedschaften. Aktive Mitglieder sind Mitglieder, die im Verein eine Sportart ausüben. Passive Mitglieder üben im Verein keine Sportart aus.
  4. Ist die Mitgliedschaft auch bei Kindern und/oder Neugeborenen möglich?
    • Natürlich. Da Kinder noch nicht (voll) geschäftsfähig sind, müssen die Erziehungsberechtigten die Mitgliedschaft beantragen.

      Wichtig: Soll es ein Geschenk für Neugeborene von Bekannten/Freunden oder Familienangehörigen sein, so ist das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten einzuholen.
  5. Wo finde ich die Satzung?
    • Unsere Satzung und Beitragsordnung findest Du hier und in einem der Union-Zeughäuser.
  6. Wie bekomme ich mein Begrüßungsgeschenk, den Mitglieder-Schal?
    • Den Schal kannst Du in unseren Zeughäusern abholen. Sollte das nicht möglich sein, senden wir Dir den Schal auch gerne nach Hause. Hierfür müssen wir die Portokosten aber an Dich weiterleiten.

      Dazu berechnen wir eine pauschale Versand- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 4,00 €.

      Bitte überweise die Gebühr wie folgt an:

      Berliner Volksbank
      IBAN: DE85100900007087080018
      BIC: BEVODEBBXXX
      Verwendungszweck: Mitgliedsnummer & Stichwort „Porto Schal“

Fragen zu den Beiträgen:

  1. Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
    • Beitragsart Betrag (monatlich)
      Vollzahler 10,00 €
      Ermäßigt & Kinder von 6-17 Jahren 5,00 €
      Kinder bis 5 Jahre 3,50 €

      Zusätzlich fällt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe eines Monatsbeitrags an. Rentner, Schwerbehinderte, Auszubildende, Schüler, Studenten und Arbeitssuchende zahlen den ermäßigten Beitrag. Bitte reiche bei einer ermäßigten Mitgliedschaft einen Nachweis ein. Im Folgenden siehst Du, welche Nachweise Du einreichen musst:

      Ermäßigungsgrund Was muss eingereicht werden?
      Arbeitssuchende Berlin-Pass, Bescheid über ALG I oder II
      Rentner Rentenausweis
      Schwerbehinderte Schwerbehindertenausweis
      Schüler Schülerausweis oder Schulbescheinigung
      Studenten Immatrikulationsbescheinigung
      Auszubildende Ausbildungsvertrag
      Kinder bis 17 Jahre Geburtsurkunde
      Umschüler Umschulungsbescheinigung
  2. Wie und in welchem Zeitraum kann ich den Beitrag bezahlen?
    • Der einfachste Weg für Dich und für uns ist es, uns eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Dann buchen wir am Anfang des Monats die Beiträge von Deinem Konto ab. Zahlungsmöglichkeiten für Dich:
      • 1. monatlich
      • 2. vierteljährlich
      • 3. halbjährlich
      • 4. jährlich

      Selbstverständlich kannst Du die Beiträge auch überweisen. Falls Du kein Konto besitzt, kannst Du auch in den beiden Union-Zeughäusern vorbeikommen und den Beitrag in bar bezahlen. Auch die Zahlung per EC-Karte ist dort möglich.
  3. Ich möchte meine Mitgliedsbeiträge überweisen, auf welches Konto?
    • Berliner Volksbank
      IBAN: DE85100900007087080018
      BIC: BEVODEBBXXX
      Verwendungszweck: Mitgliedsnummer

Fragen zum Mitgliedsausweis:

  1. Mein Mitgliedsausweis weist einen Fehler auf. Was kann ich tun?
    • Bitte komm in eines der Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir korrigieren den Fehler und drucken Dir dann einen neuen Ausweis aus.
  2. Was kann ich machen, wenn mein Mitgliedsausweis verloren gegangen ist oder gestohlen wurde?
    • Bitte teile uns das gleich nach Feststellung per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder Telefon unter 030/65 66 88 100 mit. Wir sperren dann den Ausweis. Gerne stellen wir Dir auch einen neuen Ausweis aus, hierfür fällt dann aber leider eine Schutz- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 10,00 € an. Am besten kommst Du dann in eines unserer Union-Zeughäuser. Dort kannst Du den Ausweis i. d. R. gleich mitnehmen.
  3. Mein Mitgliedsausweis ist nicht mehr lesbar/ lässt sich nicht scannen, was kann ich machen?
    • Bitte komm in eines der Union-Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir drucken Dir dann einen neuen Ausweis aus. Sollte der Ausweis durch fahrlässiges Umgehen mit dem Ausweis zu Schaden gekommen sein, behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. 10,00 € zu berechnen

Fragen zu Tickets als Mitglied:

  1. Habe ich als Mitglied eine Garantie auf eine Tageskarte für Heim- oder Auswärtsspiele?
    • Mitglieder werden bei der Ticketvergabe bevorzugt behandelt. Eine Garantie gibt es bei derzeit über 19.500 Mitgliedern leider nicht. Wir räumen den Mitgliedern das Recht ein, eine bestimmte Anzahl Tickets für besonders gefragte Spiele zu erwerben. Die Anzahl der Tickets wird von Spiel zu Spiel individuell festgelegt.
  2. Habe ich als Mitglied eine Garantie auf Dauerkarten?
    • Leider nein. Das Kontingent an Dauerkarten ist begrenzt und geringer als die aktuelle Anzahl der Mitglieder. Zudem gibt es ein Vorkaufsrecht für Dauerkarteninhaber
  3. Wann besitze ich ein Vorverkaufsrecht für Tages- und Dauerkarten?
    • Du musst mindestens 6 Monate Mitglied sein oder als Neumitglied den Mitgliedsbeitrag für 6 Monate im Voraus bezahlt haben.

Fragen zu Schenkungen:

  1. Wie bekomme ich mein Begrüßungsgeschenk, den Mitglieder-Schal?
    • Den Schal kannst Du in unseren Zeughäusern abholen. Sollte das nicht möglich sein, senden wir Dir den Schal auch gerne nach Hause. Hierfür müssen wir die Portokosten aber an Dich weiterleiten. Dazu berechnen wir eine pauschale Versand- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 4,00 €. Bitte überweise die Gebühr wie folgt an:

      Berliner Volksbank
      IBAN: DE85100900007087080018
      BIC: BEVODEBBXXX
      Verwendungszweck: Mitgliedsnummer & Stichwort „Porto Schal“
  2. Kann ich die Mitgliedschaft auch verschenken?
    • Selbstverständlich kannst Du eine Mitgliedschaft auch verschenken. Fülle hierzu bitte einen Mitgliedsantrag aus. Bei der Frage „Antrag für“ bitte entsprechendes Familienmitglied oder eine andere Person auswählen. Bitte keine Telefonnummer und E-Mailadresse des eigentlichen Mitglieds angeben, da sonst das zu beschenkende Mitglied kontaktiert wird.

Fragen zu Datenänderungen:

  1. Kann ich eine Beitragsermäßigung auch rückwirkend erhalten?
    • Das ist leider nicht möglich. Bei Bestandsmitgliedern gilt ein eingereichter Ermäßigungsnachweis immer erst ab dem Folgemonat. Das liegt daran, dass der Beitrag bereits abgerechnet wurde. Wir versenden monatlich Erinnerungen per E-Mail und Post, damit kein Mitglied vergisst, den Nachweis einzureichen. Wenn der Nachweis nach der vorgegebenen Frist nicht eingereicht wurde, kann leider keine rückwirkende Beachtung der Ermäßigung erfolgen.
  2. Ich bin umgezogen/ habe das Konto gewechselt, wie teile ich Euch die Änderungen mit?
    • Entweder schreibst Du uns eine E-Mail mit Deinen neuen Daten oder Du änderst diese in Deinem Mitgliederprofil in unserem Online-Zeughaus. Die Kontoänderung kannst Du uns ebenfalls per E-Mail mitteilen: Hierfür benötigen wir Deine Unterschrift. Lade einfach das Formular runter und sende es uns zu.
  3. Mein Nachname hat sich geändert. Wie kann ich meinen Mitgliedsausweis ändern lassen?
    • Bitte komm in eines der Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir aktualisieren den Nachnamen und drucken Dir dann einen neuen Ausweis aus.
  4. Kann eine Mitgliedschaft übertragen werden?
    • Leider kann die Mitgliedschaft nicht übertragen werden. Es muss also gekündigt und eine neue Mitgliedschaft beantragt werden.

Fragen zu Registrierungen:

  1. Wie registriere ich mich mit meiner Mitgliedsnummer im Online-Zeughaus?
    • Unter www.union-zeughaus.de findest Du am oberen Bildrand rechts den Navigationspunkt „Registrieren“. Fülle hier den Bogen vollständig aus und gib unten Deine Mitgliedsnummer an.
  2. Ich bin bereits registriert und möchte meine Mitgliedsnummer in der bestehenden Registrierung ergänzen. Wie mache ich das?
    • Normalerweise verwenden wir für die Neuanlage von Mitgliedschaften bestehende Profile, sofern diese vorhanden sind. Um die Mitgliedschaft nachträglich hinzuzufügen, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder per Telefon unter 030/65 66 88 100.

Fragen zur Kündigung und zum Ende einer Mitgliedschaft:

  1. Wann endet meine Mitgliedschaft?
    • Eine Mitgliedschaft endet unter folgenden Voraussetzungen:
      • Kündigung des Mitglieds
      • Tod des Mitglieds
      • Ausschluss des Mitglieds
      • Streichung des Mitglieds
  2. Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?
    • Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Quartalsende schriftlich gekündigt werden. Hierfür reicht eine kurze E-Mail unter Angabe Deiner Mitgliedsnummer an: mitglieder@fc-union-berlin.de
  3. Kann eine Mitgliedschaft übertragen werden?
    • Leider kann die Mitgliedschaft nicht übertragen werden. Es muss also gekündigt und eine neue Mitgliedschaft beantragt werden.
  4. Du hast keine Antwort auf Deine Frage?
    • Bitte wende Dich mit Deinem Anliegen an den Mitgliederservice: per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder telefonisch unter der Nummer: 030 / 65 66 88 100. Bitte halte für den persönlichen Kontakt immer Deine Mitgliedsnummer bereit und gib diese bei jeder Kontaktaufnahme oder auch Überweisung mit an.