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FAQ
FAQ
Tickets, Dauerkarten und Co.

Alle Informationen zum Ticketkauf und deiner Dauerkarte findest im neuen Ticket-Bereich des Zeughauses.

Mitglieder

Allgemeine Fragen zur Mitgliedschaft beim 1. FC Union Berlin

  1. Wie kann ich Mitglied werden?
    • Mitglied wirst Du, indem Du einen Mitgliedsantrag stellst. Diesen findest Du hier oder in einem der Union-Zeughäuser.
  2. Welche Vorteile bietet mir die Mitgliedschaft?
      • Mitbestimmung und Einflussnahme durch das Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen
      • Möglichkeit auf Mitgliedschaft in der Fan- und Mitgliederabteilung (FuMa) des Vereins
      • Kartenvorkaufsrecht (Dauerkarten, Heim- und Auswärtsspiele, DFB-Pokal)
      • exklusiver Fanschal
  3. Welche Mitgliedschaftsarten gibt es?
    • Es gibt aktive und passive Mitgliedschaften. Aktive Mitglieder sind Mitglieder, die im Verein eine Sportart ausüben. Passive Mitglieder üben im Verein keine Sportart aus. Bei der passiven Mitgliedschaft bieten wir auch eine Familienmitgliedschaft an. Nähere Infos findest Du in diesen FAQ unter der Kategorie Fragen zur Familienmitgliedschaft.
  4. Ist die Mitgliedschaft auch bei Kindern und/oder Neugeborenen möglich?
    • Ja. Da Kinder noch nicht (voll) geschäftsfähig sind, müssen die Erziehungsberechtigten die Mitgliedschaft beantragen. Es gibt die Auswahl, die Kinder einzeln als Mitglied anzumelden. Alternativ dazu können Erwachsene, die bereits Mitglied sind, ihre Kinder als Teil einer Familienmitgliedschaft anmelden. Nähere Infos hierzu findest Du in diesen FAQ unter der Kategorie Fragen zur Familienmitgliedschaft.

      Wichtig: Soll es ein Geschenk für Neugeborene von Bekannten/Freunden oder Familienangehörigen sein, so ist das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten einzuholen.
  5. Wo finde ich die Satzung?
    • Unsere Satzung und Beitragsordnung findest Du hier und in einem der Union-Zeughäuser.
  6. Wie bekomme ich mein Begrüßungsgeschenk, den Mitglieder-Schal?
    • Den Schal kannst Du in unseren Zeughäusern abholen. Sollte das nicht möglich sein, senden wir Dir den Schal auch gerne nach Hause. Hierfür müssen wir die Portokosten aber an Dich weiterleiten.

      Dazu berechnen wir eine pauschale Versand- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 4,00 €.

      Bitte überweise die Gebühr wie folgt an:

      Commerzbank
      IBAN: DE93 1004 0000 0231 9069 06
      BIC: COBADEFFXXX
      Verwendungszweck: Mitgliedsnummer & Stichwort „Porto Schal“

Fragen zu den Beiträgen

  1. Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
    • Beitragsart Betrag (monatlich)
      Vollzahler 10,00 €
      Ermäßigt 5,00 €
      Jugendliche bis 18 Jahre* 3,50 €
      Kinder und Jugendliche 0-12 Jahre 1,00 €
      (im Rahmen einer Familienmitgliedschaft)**  

      Zusätzlich fällt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe eines Monatsbeitrags an. Rentner, Schwerbehinderte, Auszubildende, Schüler, Studenten und Arbeitssuchende zahlen den ermäßigten Beitrag. Bitte reiche bei einer ermäßigten Mitgliedschaft einen Nachweis ein. Im Folgenden siehst Du, welche Nachweise Du einreichen musst:

      Ermäßigungsgrund Was muss eingereicht werden?
      Arbeitssuchende Berlin-Pass, Bescheid über ALG I oder II
      Rentner Rentenausweis
      Schwerbehinderte Schwerbehindertenausweis
      Schüler Schülerausweis oder Schulbescheinigung
      Studenten Immatrikulationsbescheinigung
      Auszubildende Ausbildungsvertrag
      Kinder bis 17 Jahre Geburtsurkunde
      Umschüler Umschulungsbescheinigung
  2. Wie und in welchem Zeitraum kann ich den Beitrag bezahlen?
    • Der einfachste Weg für Dich und für uns ist es, uns eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Dann buchen wir am Anfang des Monats die Beiträge von Deinem Konto ab. Zahlungsmöglichkeiten für Dich:
      • 1. monatlich
      • 2. vierteljährlich
      • 3. halbjährlich
      • 4. jährlich

      Selbstverständlich kannst Du die Beiträge auch überweisen. Falls Du kein Konto besitzt, kannst Du auch in den beiden Union-Zeughäusern vorbeikommen und den Beitrag in bar bezahlen. Auch die Zahlung per EC-Karte ist dort möglich.
  3. Auf welches Konto kann ich meinen Mitgliedsbeitrag überweisen?
    • Commerzbank
      IBAN: DE93 1004 0000 0231 9069 06
      BIC: COBADEFFXXX
      Verwendungszweck: Mitgliedsnummer

Fragen zum Mitgliedsausweis

  1. Mein Mitgliedsausweis weist einen Fehler auf. Was kann ich tun?
    • Bitte komm in eines der Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir korrigieren den Fehler und drucken Dir dann einen neuen Ausweis aus.
  2. Was kann ich machen, wenn mein Mitgliedsausweis verloren gegangen ist oder gestohlen wurde?
    • Bitte teile uns das gleich nach Feststellung per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder Telefon unter 030/65 66 88 100 mit. Wir sperren dann den Ausweis. Gerne stellen wir Dir auch einen neuen Ausweis aus, hierfür fällt dann aber leider eine Schutz- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 10,00 € an. Am besten kommst Du dann in eines unserer Union-Zeughäuser. Dort kannst Du den Ausweis i. d. R. gleich mitnehmen.
  3. Mein Mitgliedsausweis ist nicht mehr lesbar/ lässt sich nicht scannen, was kann ich machen?
    • Bitte komm in eines der Union-Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir drucken Dir dann einen neuen Ausweis aus. Sollte der Ausweis durch fahrlässiges Umgehen mit dem Ausweis zu Schaden gekommen sein, behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr i. H. v. 10,00 € zu berechnen

Fragen zu Tickets als Mitglied

  1. Habe ich als Mitglied eine Garantie auf eine Tageskarte für Heim- oder Auswärtsspiele?
    • Mitglieder werden bei der Ticketvergabe bevorzugt behandelt. Eine Garantie gibt es bei derzeit über 36.990 Mitgliedern (Stand 30.06.2020) leider nicht. Wir räumen den Mitgliedern das Recht ein, eine bestimmte Anzahl Tickets für besonders gefragte Spiele zu erwerben. Die Anzahl der Tickets wird von Spiel zu Spiel individuell festgelegt.
  2. Habe ich als Mitglied eine Garantie auf Dauerkarten?
    • Leider nein. Das Kontingent an Dauerkarten ist begrenzt und geringer als die aktuelle Anzahl der Mitglieder. Zudem gibt es ein Vorkaufsrecht für Dauerkarteninhaber
  3. Wann besitze ich ein Vorverkaufsrecht für Tages- und Dauerkarten?
    • Du musst mindestens 6 Monate Mitglied sein oder als Neumitglied den Mitgliedsbeitrag für 6 Monate im Voraus bezahlt haben.

Fragen zu Schenkungen

  1. Wie bekomme ich mein Begrüßungsgeschenk, den Mitglieder-Schal?
    • Den Schal kannst Du in unseren Zeughäusern abholen. Sollte das nicht möglich sein, senden wir Dir den Schal auch gerne nach Hause. Hierfür müssen wir die Portokosten aber an Dich weiterleiten. Dazu berechnen wir eine pauschale Versand- und Bearbeitungsgebühr i. H. v. 4,00 €. Bitte überweise die Gebühr wie folgt an:

      Commerzbank
      IBAN: DE93 1004 0000 0231 9069 06
      BIC: COBADEFFXXX
      Verwendungszweck: Mitgliedsnummer & Stichwort „Porto Schal“
  2. Kann ich die Mitgliedschaft auch verschenken?
    • Selbstverständlich kannst Du eine Mitgliedschaft auch verschenken. Fülle hierzu bitte einen Mitgliedsantrag aus. Bei der Frage „Antrag für“ bitte entsprechendes Familienmitglied oder eine andere Person auswählen. Bitte keine Telefonnummer und E-Mailadresse des eigentlichen Mitglieds angeben, da sonst das zu beschenkende Mitglied kontaktiert wird.

Fragen zu Datenänderungen

  1. Kann ich eine Beitragsermäßigung auch rückwirkend erhalten?
    • Das ist leider nicht möglich. Bei Bestandsmitgliedern gilt ein eingereichter Ermäßigungsnachweis immer erst ab dem Folgemonat. Das liegt daran, dass der Beitrag bereits abgerechnet wurde. Wir versuchen, unsere Mitglieder regelmäßig an ihre Nachweise zu erinnern. Die Nachweispflicht für die ermäßigte Mitgliedschaft liegt dennoch bei unseren Mitgliedern selbst. Wenn der Nachweis nach der vorgegebenen Frist nicht eingereicht wurde, kann leider keine rückwirkende Beachtung der Ermäßigung erfolgen.
  2. Ich bin umgezogen/ habe das Konto gewechselt, wie teile ich Euch die Änderungen mit?
    • Entweder schreibst Du uns eine E-Mail mit Deinen neuen Daten oder Du änderst diese in Deinem Mitgliederprofil in unserem Online-Zeughaus. Die Kontoänderung kannst Du uns ebenfalls per E-Mail mitteilen: Hierfür benötigen wir Deine Unterschrift. Lade einfach das Formular runter und sende es uns zu.
  3. Mein Nachname hat sich geändert. Wie kann ich meinen Mitgliedsausweis ändern lassen?
    • Bitte komm in eines der Zeughäuser und gib den Kollegen vor Ort Bescheid. Wir aktualisieren den Nachnamen und drucken Dir dann einen neuen Ausweis aus.
  4. Kann eine Mitgliedschaft übertragen werden?
    • Leider kann die Mitgliedschaft nicht übertragen werden. Es muss also gekündigt und eine neue Mitgliedschaft beantragt werden.

Fragen zu Registrierungen

  1. Wie registriere ich mich mit meiner Mitgliedsnummer im Online-Zeughaus?
    • Unter www.union-zeughaus.de findest Du am oberen Bildrand rechts den Navigationspunkt „Registrieren“. Fülle hier den Bogen vollständig aus und gib unten Deine Mitgliedsnummer an.
  2. Ich bin bereits registriert und möchte meine Mitgliedsnummer in der bestehenden Registrierung ergänzen. Wie mache ich das?
    • Normalerweise verwenden wir für die Neuanlage von Mitgliedschaften bestehende Profile, sofern diese vorhanden sind. Um die Mitgliedschaft nachträglich hinzuzufügen, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder per Telefon unter 030/65 66 88 100.

Fragen zur Kündigung und zum Ende einer Mitgliedschaft

  1. Wann endet meine Mitgliedschaft?
    • Eine Mitgliedschaft endet unter folgenden Voraussetzungen:
      • Kündigung des Mitglieds
      • Tod des Mitglieds
      • Ausschluss des Mitglieds
      • Streichung des Mitglieds
  2. Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?
    • Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Quartalsende schriftlich gekündigt werden. Hierfür reicht eine kurze E-Mail unter Angabe Deiner Mitgliedsnummer an: mitglieder@fc-union-berlin.de
  3. Kann eine Mitgliedschaft übertragen werden?
    • Leider kann die Mitgliedschaft nicht übertragen werden. Es muss also gekündigt und eine neue Mitgliedschaft beantragt werden.
  4. Du hast keine Antwort auf Deine Frage?
    • Bitte wende Dich mit Deinem Anliegen an den Mitgliederservice: per E-Mail unter mitglieder@fc-union-berlin.de oder telefonisch unter der Nummer: 030 / 65 66 88 100. Bitte halte für den persönlichen Kontakt immer Deine Mitgliedsnummer bereit und gib diese bei jeder Kontaktaufnahme oder auch Überweisung mit an.

Fragen zur Familienmitgliedschaft

  1. Wie beantrage ich die Familienmitgliedschaft?
    • Wer von der Familienmitgliedschaft profitieren will, kann sowohl online als auch vor Ort in allen drei Union-Zeughäusern einen entsprechenden Mitgliedsantrag zur Familienmitgliedschaft stellen. Online ist dies hier möglich (bitte jedes Mitglied separat anlegen).
  2. Ändert sich etwas hinsichtlich der Zahlungsweise und des Zahlungszeitraums mit einer Familienmitgliedschaft?
    • Nein, die Zahlungsweise und der Zahlungszeitraum bleiben unverändert.
  3. Haben Familien in einer Familienmitgliedschaft ein gemeinsames Mitgliedskonto?
    • Nein, jedes Mitglied wird separat angelegt. Jedes Mitglied erhält ein eigenes Mitgliedskonto und eine eigene Mitgliedsnummer.
  4. Werden die Beiträge vom Bankkonto des Elternteils eingezogen?
    • Ja, die Beiträge des Kindes werden vom Bankkonto des Elternteils eingezogen.
  5. Bekomme ich als Mitglied in einer Familienmitgliedschaft einen neuen Mitgliedsausweis?
    • Nein. Die aktuellen Mitgliedsausweise behalten ihre Gültigkeit. Es gibt keine gesonderten Ausweise für die Familienmitgliedschaft.
  6. Endet die Familienmitgliedschaft automatisch?
    • Ja, die Familienmitgliedschaft endet automatisch, sobald ein Kind ins 13. Lebensjahr eintritt und in die Jugendmitgliedschaft übergeführt wird.
  7. Mein Kind ist aktives Mitglied im Verein: Kann es auch in die Familienmitgliedschaft überführt werden?
    • Nein, die Familienmitgliedschaft gilt nur für passive Mitglieder.
  8. Haben Kinder die gleichen Rechte in der Familienmitgliedschaft?
    • Kinder haben auch in der Familienmitgliedschaft die gleichen Rechte. Nicht berechtigt sind sie zur Stimmabgabe bei der Mitgliederversammlung. Das Recht haben sie erst ab 18 Jahren.
  9. Wie definiert ihr Familienangehörige?
    • Als Eltern gelten z.B. Vater, Mutter, Pflegeeltern, Adoptiveltern oder bei gleichem Wohnsitz auch Lebensgefährten der Mutter oder des Vaters. Eine Familienmitgliedschaft ist nicht möglich für Oma und Opa oder Tante und Onkel etc.